header

Neue Sponsorsteine

Die Wand auf der Gartenseite des Wirtschaftsgebäudes am Eichenranz ist nun fast vollständig mit Sponsorensteinen gefüllt. Wer noch ein besonderes Geschenk plant, muss sich beeilen. Dank der fleißigen Spender konnten wir bisher ca. 55 Tausend € für die so dringend benötigten Eigenmittel zur Gegenfinanzierung der Fördermittel erlösen.

Sponsorensteinwand Wirtschaftsgebäude 111030Sponsorensteinwand Wirtschaftsgebäude 111030
 

Regionale Mitgliederversammlung 10.02.2011

Die Regionale Mitgliederversammlung der Gesellschaft hatte dieses Jahr einiges zu bieten. Der Direktor der Kulturstiftung Dr. Weiss bedankte sich bei den Mitgliedern der Gesellschaft der Freunde für die großzügige Fördersumme für das Jahr 2010 und stellte die geplanten Vorhaben und Wünsche im Jahr 2011 vor. Herr Quilitzsch gab einen Überblick über die Veranstaltungen der Kulturstiftung im gesamten Gartenreich für das Jahr 2011.
Herr Bill informierte die Mitglieder über den Stand der Vorbereitung “Anhalt 800”.
Dr. Keddi gab einen Überblick zu den Bauarbeiten im Eichenkranz.
In der Jahreshauptversammlung wird der Wechsel der Geschäftsführung durch Dr. Keddi an Herrn Landgraf vorgesehen. Dr. Keddi ist weiterhin für den Eichenkranz verantwortlich.
Durch eine großzügige Spende der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Wittenberg ist die Restaurierung der Leinwandtapeten des Eichenkranzes gesichert. Die Restauratorin Frau Antje Hake erläuterte anschaulich die Arbeiten an den Leinwandtapeten. Weitere Informationen zum Fortschritt der Arbeiten erhalten Sie in unserer Bildergalerie.
Dietrich Bungeroth, Pfarrer i.R. erläuterte im Namen der Vorbereitungsgruppe die ersten Vorstellungen für das Museum im Eichenkranz. Für die Übergabe von interessanten Ausstellungsstücken können Sie sich an die Wörlitz Information oder Herrn Bungeroth wenden.
An die Parteien und Gruppen, die sich um ein Mandat im Landtag von Sachsen-Anhalt bewerben, wurden durch den Vorstand Fragen als “Wahlprüfsteine” zur Zukunft des Gartenreiches formuliert. Die Antworten hierzu erwartet die Gesellschaft der Freunde noch vor der Wahl am 20.03.2011.

 

Einladung/Programm 19. Jahreshauptversammlung 2011

Am 21.05.2011 um 10:00 Uhr findet die 19. Jahreshauptversammlung der Gesellschaft der Freunde des Dessau- Wörlitzer Gartenreiches statt. Dazu treffen sich die Mitglieder im Umweltbundesamt in Dessau.
Am Vorabend können Sie im Saal der historischen Gaststätte “Zum Eichenkranz” an einem festlichen Konzert mit anschließendem Abendbüfett im Obstgarten teilnehmen.

Ablauf Gesamtprogramm

20.05.2011

- 15:00 Uhr Vorstandssitzung im Wörlitzer Hotel „Zum Stein“

- 18:30 Uhr Benefizkonzert im Saal des „Eichenkranzes“ für den „Eichenkranz“ und das Landestheater Dessau (zu je 50%)
„Klingender Eichenkranz“
Anhaltisches Theater Dessau
Mitglieder des Ensembles des Musiktheaters

- Anschließend geselliger Abend im Sonnengarten des „Cafe am Eichenkranz“ am
„Frühlingshaften Gartenbüffet mit regionalen Getränken“

21.05.2011

- 10:00 Uhr Mitgliederversammlung im Hörsaal des Umweltbundesamtes in Dessau entsprechend Tagesordnung

Das Grußwort der Landesregierung wird

Herr Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff überbringen,

den Festvortrag hält

Prof. Dr. Christoph Stölzl, Senator a.D.,

Präsident der Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar anlässlich des 800-jährigen Bestehens Anhalts mit dem Thema „Anhalt in Anhalt“.

- 12:30 Uhr Mittagspause (Imbiss vor Ort)

- 13:30 Uhr Mitarbeiter des Umweltbundesamtes führen durch Haus und Bibliothek

- 15:00 Uhr Besichtigungen ( Mausoleum, Schloss Georgium oder Beckerbruch mit Wallwitzburg )

- Gegen 17:00 Uhr Ende der Veranstaltungen zur Jahreshauptversammlung

Siehe auch Ihnen direkt zugegangene Einladung.

 

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 21. Mai 2011

Die Jahreshauptversammlung der Gesellschaft fand in diesem Jahr erstmals im Bundesumweltamt in Dessau statt.

Der Vorabend bildete mit dem festlichen Benefizkonzert des Landestheaters Dessau unter dem Motto „Klingender Eichenkranz“ im fast fertiggestellten Saal des historischen Gasthofes „Zum Eichenkranz“ einen gelungenen Auftakt. Der sich anschließende gesellige Abend im Sonnengarten des „Cafe am Eichenkranz“ bot am „Frühlingshaften Gartenbüffet mit regionalen Getränken“ Gelegenheit zum individuellen Gedankenaustausch.
Die Einnahmen aus dem Konzert in Höhe von 990,- € gingen zu je 50% an den Theaterverein und an den „Eichenkranz“.

Das Bundesumweltamt bietet in jeder Hinsicht, insbesondere auch durch die professionelle und umsichtige Organisation durch seine Mitarbeiter, einen idealen Ort für unsere Jahreshauptversammlung, die im Hörsaal stattfindet.

Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Dr. Haseloff und Gattin, der Präsident der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar, Prof. Christoph Stölzl, der Oberbürgermeister von Dessau-Roßlau, Herr Koschig und der Abgeordnete des Bundestages, Herr Petzold werden durch Herrn Prof. Budde als Ehrengäste begrüßt.

Herr Ministerpräsident Dr. Haseloff richtet ein Grußwort an die Versammlung. Er weist dabei besonders auch auf seine persönlichen Bindungen an das Gartenreich hin, das als Kleinod der Aufklärung gehegt und gepflegt werden müsse. Als Schwerpunkte der nächsten Jahre bezeichnete der Ministerpräsident das Jubiläum „800 Jahre Anhalt“, in das sich die Gesellschaft mit dem Abschluss der Arbeiten zur Rettung des „Eichenkranzes“ und gleichzeitig seines 225-jährigen Bestehens zum Tag des offenen Denkmals 2012 einbringt.

Herr Prof. Dr. Stölzl skizziert in einem Festvortrag die Geschichte Anhalts und des Hauses Anhalt im Hinblick auf die historische Bedeutung für Deutschland und Europa. Der Festvortrag wird von der Mitgliederversammlung mit großem Beifall aufgenommen.

In den Berichten des Vorsitzenden, des Geschäftsführers, des Schatzmeisters und des Direktors der Kulturstiftung DessauWörlitz, Dr. Thomas Weiß an die Jahreshauptversammlung wird den Mitgliedern für ihre großen finanziellen Beiträge zum Erhalt des Gartenreiches und für die Rettung des „Eichenkranzes“ gedankt. In allen Berichten werden die erfolgreichen Ergebnisse dargestellt.

Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer wird der neue Vorstand gewählt. Bis auf Herrn Dr. Keddi, der auf eigenen Wunsch ausscheidet, haben sich alle Mitglieder erneut zur Wahl gestellt. Als neuer Geschäftsführer kandidiert Herr Joachim Landgraf. Der Vorstand wurde in dieser Besetzung ohne Gegenstimme, bei Enthaltung durch die Betroffenen, gewählt.

Mit Schreiben vom 14.04.2011 ist allen Mitgliedern ein Änderungsvorschlag zur Ergänzung des § 9 der Satzung der Gesellschaft mit dem Wortlaut:

„Auf Antrag des Vorstandes kann die Mitgliederversammlung neben dem Vorstand besondere Vertreter für gewisse, näher zu bestimmende Geschäfte bestellen. Die Vertretungsvollmacht eines solchen Vertreters erstreckt sich im Zweifel auf alle Rechtsgeschäfte, die der ihm zugewiesene Geschäftskreis gewöhnlich mit sich bringt.“

Die Mitgliederversammlung stimmt der Satzungsänderung einstimmig zu. Auf Antrag des Vorstandes wird als „Besonderer Vertreter“ für das „Projekt Eichenkranz“ Herr Dr. Walter Keddi nominiert. Er wird durch die Jahreshauptversammlung einstimmig mit der Aufgabe betraut.

Nach einer Stärkung am Mittagsbüffet fanden die Führungen durch das Bundesumweltamt, das Mausoleum, das Schloss Georgium und den Beckerbruch großes Interesse.

 

Jahresrechnung 2011

Verein
Eichenkranz
Vermögensübersicht

Verein 2011Eichenkranz 2011VermögenGesamt 2011
 
 
technische Umsetzung durch: Systemhaus Wittenberg