header

Nachdenken über das Dessau-Wörlitzer Gartenreich

Das weltbekannte Dessau-Wörlitzer Gartenreich lockte Anfang der 90er Jahre viele Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur in diese Region. So unter anderen auch den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl und den Umweltminister Klaus Töpfer.
Diese noch vorhandene, von Fürst Leopold III Friedrich Franz von Anhalt-Dessau geschaffene, schöne und harmonisch verbundene Landschaft mit deren Bauten und Kultureinrichtungen in der Gesamtheit zu erhalten, wurde ein besonderes Anliegen dieser Zeit.
Ein erster Schritt war, den desolaten Zustand des von Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorf erbauten Küchengebäudes am Schloss Wörlitz zu beseitigen. Zur Beseitigung der Misere ging es darum, notwendige Mittel für die Sanierung der Gebäude und Anlagen im Dessau-Wörlitzer Gartenreich zu beschaffen.
Mit maßgeblicher Beteiligung der Landesregierung von Sachsen- Anhalt, besonders des Kultusministeriums und des beispiellosen Engagements des Direktors der Deutschen Bank AG in Frankfurt, des leider inzwischen verstorbenen Herrn Bernhard F. Rohe, und des damaligen Regierungspräsidenten in Dessau, Herrn Dr. Hoffmann wurde die Gründung eines Fördervereines vorbereitet.

 

Gründung der Gesellschaft

Am 10. März 1993 gründete sich der Förderverein im Hotel “Zum Stein” in Wörlitz.
Die Gründungsmitglieder waren die Herren Bill, Dr. Hoffmann, Laczny, Oehlerking, Pirl (Senior), Rieck, Schneider und Dr. Schwalba.
Herr Dr. Hoffmann wurde als Vorsitzender, Herr Adolf Bill als stellv. Vorsitzender, Herr Laczny als Schriftführer, Herr Schneider als Schatzmeister und die anderen Herren als Beisitzer gewählt.
Der zunächst als “Förderverein e.V.” benannte und später in “Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches e. V.” umbenannte Verein nahm seine Arbeit auf.

 

Erster Meilenstein – Das Küchengebäude in Wörlitz

Eines der ersten Hauptziele, die Sanierung des Küchengebäudes am Wörlitzer Schloss, wurde sofort in Angriff genommen. Dank einer Großspende der Deutschen Bank AG in Höhe von je DM 400.000,– in 1993 und 1994, konnte das Dach des Gebäudes saniert werden, die Arbeiten an der Fassade und im Inneren des Gebäudes dauerten noch bis Anfang des Jahres 2000 an.
Am 9. März 2000, anlässlich des 200. Todestages von Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff konnte das Küchengebäude wiedereröffnet werden.

 

Aktiv für das Gartenreich Dessau-Wörlitz

Die Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches unterstützt die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz durch vielfältige Aktivitäten.
Mit dem weiteren Anwachsen der Mitgliederzahl, die aktuell über 1200 Mitglieder beträgt, werden zunehmend mehr finanzielle Mittel durch Mitgliederbeiträge und durch Spenden von Einzelpersonen für den Ankauf und die Wiederbeschaffung von Kulturgut bereitgestellt.
Das aktuelle und für lange Zeit angelegte Projekt der Gesellschaft ist die Sanierung des Eingangstores zum Gartenreich und der Stadt Wörlitz, des historischen Gasthofes “Zum Eichenkranz”.
Am 31. August 2002 wurde Herr Prof. Dr. Rolf Budde zum Vorsitzenden gewählt.
Der erste Vorsitzende Herr Dr. Gert Hoffmann, Oberbürgermeister von Braunschweig, ist Ehrenvorsitzender der Gesellschaft.
In seiner Sitzung am 18. Juni.2002 beschloss der Vorstand auf Antrag von Herrn Prof. Budde, das Kulturdenkmal Gasthaus „Zum Eichenkranz” durch die Gesellschaft zum Zwecke der Sanierung als Erbbauberechtigter von der Stadt Wörlitz zu übernehmen.
Eine Arbeitsgruppe (Lenkungsausschuss) überwacht und leitet die Arbeiten am „Eichenkranz“ und berichtet dem Vorstand. Der Lenkungsausschuss wird vom Geschäftsführer Herrn Dr. Keddi geleitet, die Vorstandsmitglieder Frau Karohl, Herr Bill, Herr Pirl (Junior) und Herr Schröter arbeiten mit.
Neues Leben ist schon im Gartenpavillon als Gaststätte, im Badehaus und im Kellerbereich sind zwei Kunst- und Souvenirgeschäfte eingezogen. Der Saal kann nach endgültiger Fertigstellung als Bürgersaal für Veranstaltungen gemietet werden.
Bis zur 800-Jahrfeier von Anhalt wird im Herbst 2012 auch das Hauptgebäude des “Eichenkranzes” originalgetreu fertig gestellt . Darin werden u. a. Ausstellungen des 18. Jahrhunderts sowie der Stadt Wörlitz zu sehen sein.
Unterstützen Sie uns bei unseren Bemühungen zur Erhaltung der einmaligen UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten des Dessau- Wörlitzer Gartenreiches.

 
 
technische Umsetzung durch: Systemhaus Wittenberg