header

VERANSTALTUNGEN UND AUSSTELLUNGEN IM EICHENKRANZ

 

Ausstellung : Das Moment der Muße

In der Zusammenarbeit mit dem Institut der Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein (IDEA) wurde im Hauptgebäude des Eichenkranzes am 23.09.2012 eine Kunstausstellung „Das Moment der Muße“ eröffnet.

Es war nach der erfolgreichen Eröffnung des Eichenkranzes die erste Ausstellung. Den großen Erfolg dieser Ausstellung widerspiegelt die Besucherzahl von 1.022.

AusstellungAusstellungAusstellungAusstellungAusstellungAusstellungAusstellung
 

Dauerausstellung : Hier ist's unendlich schön

Die Dauerausstellung zeigt den Wörlitzer Park als typischen Landschaftsgarten des 18. Jahrhunderts. Sie vermittelt in anschaulicher Weise die europäische Gartenkunst als Vorgeschichte der Wörlitzer Anlagen.

Einen breiten Raum nimmt dabei Wörlitz als erster Landschaftsgarten nach englischem Vorbild auf dem europäischem Festland ein. Dabei sind eindrucksvolle Modelle des Wörlitzer Schlosses, des Küchengebäudes, des Pantheons und der Felseninsel Stein zu sehen.

Dauerausstellung LandschaftsgartenDauerausstellung LandschaftsgartenDauerausstellung LandschaftsgartenDauerausstellung LandschaftsgartenDauerausstellung LandschaftsgartenDauerausstellung LandschaftsgartenDauerausstellung LandschaftsgartenDauerausstellung LandschaftsgartenDauerausstellung Landschaftsgarten
 

Konzert zur Einweihung Bechstein Flügel

Mit einem kleinen Konzert der koreanischen Pianistin Jin Hee Kim wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Gesellschaft am 22.06.2013 im historischen Gasthof „Zum Eichenkranz“ der Bechstein Flügel, den die Gesellschaft über Spenden finanziert hat, eingeweiht

SaalJim Hee KimJim Hee KimJim Hee KimGästeGästeGäste
 

Lappalainen: Operngala mit internationalen Sängern

Seit 2015 präsentiert das Berliner Opernstudio unter künstlerischer Leitung von Eilana Lappalainen jedes Jahr ein Konzert junger internationaler Künstler im Eichenkranz. Alle Veranstaltungen waren bisher ausverkauft.

Operngala 1Operngala 2Operngala 3
 

Gunter Emmerlich

Am 01.11.2014 begeisterte Gunter Emmerlich mit beliebten Melodien sowie heiteren Geschichten aus seinen Büchern die zahlreichen Besucher im Eichenkranz.

EmmerlichGunter Emmerliche zu Gast im Eichenkranz
 

Caroline Bungeroth und Familie

Am 19.03.2017 war Caroline Bungeroth zum zweiten Mal im Eichenkranz zu Gast, diesmal als Familie mit ihren Brüdern und Musikerkollegen Martin Bungeroth (Cello/Amsterdam) und Christian Bungeroth (Percussion/Bremen).

Die Berliner Sängerin, Pianistin und Kabarettistin Caroline Bungeroth sang und moderierte den Abend mit Charme und Humor und begeisterte die Zuhörer im ausverkauften Eichenkranz.

Caroline Bungeroth
 

Figurentheaterprojekt „Mit Leib und Seele – Ein Abendmahl im Hause Luther“

Zum Reformationsjubiläum konnte unsere Gesellschaft dank der großzügigen Unterstützung von LOTTO Sachsen-Anhalt erfolgreich das Figurentheaterprojekt: „Mit Leib und Seele – Ein Abendmahl im Hause Luther“ im Saal des Eichkranzes realisieren.

Flyer-mit-Leib-und-Seele
 
 
technische Umsetzung durch: Systemhaus Wittenberg